Autogenes Training Online Kurs


Ich freue mich, dass Du mehr über meinen Online Kurs wissen möchtest. Mit Hilfe des Autogenen Trainings gelingt es Dir ganz leicht, Dich in einen entspannten Zustand zu versetzen. Nach meinem Kurs kannst Du wie auf Knopfdruck die Entspannungsreaktion Deines Körpers auslösen. Mit dem körperlichen Ruheempfinden tritt auch eine mentale Entspannung ein.

 

Mit jedem absolvierten Modul kannst Du tiefer entspannen und lernst mehr auf die Bedürfnisse Deines Körpers zu achten. Gleichzeitig baust Du durch die begleitenden Videos zu jeder Kurseinheit Resilienz gegenüber Stressoren auf. Resilienz ermöglicht es flexibel und lösungsorientiert mit Stressoren umzugehen. Ich stehe Dir während der Dauer des Kurses als persönlicher Ansprechpartner zur Seite. Die positiven Effekte des Autogenen Trainings sind wissenschaftlich untersucht und nachgewiesen. Es gibt Effekte auf der körperlichen wie auch der psychischen Ebene.

Effekte auf körperlicher Ebene

  • Abnahme der Muskelspannung
  • Abnahme von Stresshormonen
  • Regulation des Herz-Kreislauf-Systems
  • Regulation der Atmung
  • Anregung der Verdauungstätigkeit
  • Harmonisierung des Stoffwechsels
  • Reduzierung psychosomatischer Fehlregulationen
  • Schmerzlinderung

Effekte auf psychischer Ebene

  • Mentale Erholung
  • Abschalten können
  • Frische
  • Harmonisierung der Gefühlslage
  • Weniger negative Gefühle
  • Stärkung von Fähigkeiten und Ressourcen
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Verbesserung der Konzentration
  • Bessere Erinnerungsfähigkeit

Hörprobe Schwereübung aus der 1. Kurseinheit

Der Kurs ist geeignet

  • Zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge
  • Um die Resilienz gegenüber Stressoren zu erhöhen
  • Bei Verspannungen und Schmerzen
  • Bei Nervosität und innerer Anspannung
  • Bei Leistungs- und Konzentrationsstörungen
  • Für ein leichteres Ertragen chronischer Schmerzzustände
  • Zum Abbau psychosomatischer Störungen
  • Bei körperlichen Funktionsstörungen
  • Bei persönlichen Problemen und Konflikten
  • Zur Unterstützung bei der Raucherentwöhnung
  • Speziell im Sport zur Optimierung von Erholungs- und Ruhepausen
  • Wenn du ortsunabhängig üben willst und Du Deine Zeit selbst einteilen möchtest ohne auf einen persönlichen Ansprechpartner zu verzichten

Der Kurs ist nicht geeignet

  • Bei Psychosen, Depressionen oder Hypochondrie
  • Bei Herz- Kreislauf-Störungen, Asthma oder Migräne, nur nach Rücksprache mit dem Arzt

So ist der Kurs aufgebaut

Der Kurs besteht aus 8 Modulen. Du lernst in jeder Woche eine neue Grundübung. Jede Übung dauert nicht länger als 10 Minuten. Du kannst Dir die Übungen als Audio Datei anhören oder Dir die Formel in Deinen Gedanken selbst vorsagen. Jede Übung löst eine bestimmte Körperreaktion aus.

Übung

  1. Schwereübung
  2. Wärmeübung
  3. Atemübung
  4. Herzübung
  5. Sonnengeflechtsübung
  6. Stirnkühleübung

Körperreaktion

  1. Entspannung der Muskulatur
  2. Gefäßerweiterung
  3. Abnahme der Atemfrequenz
  4. Senkung des Pulses
  5. Anregung der Verdauung
  6. Frischeeffekt

In der 7. Woche kannst Du alle Grundübungen und erlernst die Kurzform. Das funktioniert besonders gut wenn Du vorher regelmäßig geübt hast. Deshalb solltest Du alle Übungen täglich zweimal ausführen. Der Zeitaufwand dafür beträgt täglich nicht mehr als 2 mal 10 Minuten. Dabei unterstützt Dich mein Übungsbuch mit einem Übungsprotokoll. So behältst Du jederzeit den Überblick. 

 

In der 8. Woche wird die Formel noch weiter verkürzt. Du kannst jetzt die Entspannung der Muskulatur hervorrufen indem Du Dir einfach das Wort Schwere sagst. Das funktioniert für jede Übung. Die Gefäßerweiterung bewirkst Du mit dem Wort Wärme. Nachdem Du Dich in die Entspannung gebracht hast, folgt dann die Vorsatzbildung. So kannst du zum Beispiel gezielt gegen Prüfungsangst vorgehen oder Dich selbst bei einer Ernährungsumstellung oder Raucherentwöhnung unterstützen.

 

Da du alle Unterlagen und Entspannungen herunterladen kannst, stehen sie dir auch nach dem Kurs noch zur Verfügung. So kannst Du jederzeit alles nachlesen und den Kurs in Deinem Tempo und an Deine Bedürfnisse angepasst absolvieren.

 

Als Bonus erhältst Du am Ende des Kurses alle Übungen und Tipps nochmal in einem E-Book zusammengefasst. In der 3. Woche lade ich Dich zudem mit einer kombinierten Schwere- und Atementspannung zu einer besonderen Entspannungsreise ein.

Autogenes Training mp3 und Übungsbuch

Alle Inhalte im Überblick

  • Alle 6 Grundübungen des Autogenen Trainings als Audio Datei zum Download
  • PDF-Datei mit der jeweiligen Formel und Tipps zur Umsetzung
  • Übungsprotokoll zur Selbstreflexion
  • Tipps zur Stressreduktion
  • Zu jeder Kurseinheit ein Video mit zusätzlichen Inhalten
  • Kombinierte Schwere- und Atementspannung als Audio Datei zum Download
  • Kurzform des Autogenen Trainings als Audio Datei zum Download
  • Kurzform & Vorsatzbildung als Audio Datei zum Download
  • E-Book mit allen Formeln, Tipps und Übungsprotokollen am Ende des Kurses zum Download
  • Kontakt zu mir über E-Mail oder SMS für noch mehr Unterstützung

Stimmen zum Kurs

Marga Naumann aus Ebelsbach

 

Ich bin jetzt in der 5. Woche Online Kurs Autogenes Training. Eigentlich stand ich solchen Dingen bisher immer skeptisch gegenüber. Ich hatte schon einmal auf Kur eine Einführung ins Autogene Training. Damals hat es bei mir nicht funktioniert. Ich habe mir den Online Kurs von Sandra aufs Handy geladen. Damit kann ich die Übungen jederzeit und überall ausführen. Die ruhige Stimme von Sandra mit der passenden Musikuntermalung hat bewirkt, dass ich von Anfang an gut entspannen konnte.

 

Auch die begleitenden Videos „Fliegende Kontrollgedanken“, „Lichtmeditation liebevolle Güte“ und „Vitalisierende Farbreise“ finde ich sehr gut und sie haben mich in häuslichen Stresssituationen schon einige male wieder heruntergebracht, wenn ich extrem aufgeladen war.

Gut finde ich auch dass man die Anleitungen auf Handy oder Laptop speichern kann und damit jederzeit die Möglichkeit hat die einzelnen Phasen so lange zu üben bis man persönlich in der Lage ist, den gewünschten Entspannungszustand bei Bedarf abzurufen.

Ich bin Dein Coach

  • Entspannungscoach
  • Kursleiterin für Autogenes Training
  • Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation
  • Kursleiterin Stressbewältigung durch Achtsamkeit
  • Gesundheitscoach
  • Mental Coach
  • Ernährungscoach
  • Personal Trainerin

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