Die Gesundheit verbessern mit Hilfe von NLP

Profil eines Mannes vor Wasser, Stirn des Mannes von Licht erhält und die Buchstaben NLP stehen auf seiner Stirn

Gesundheit wird oft mit Fitness, Idealgewicht, Lebensfreude und Zufriedenheit gleichgesetzt. Die WHO definiert Gesundheit als „einen Zustand vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur dem Freisein von Krankheit oder Gebrechen.“ Gerade während der Corona Pandemie hat die Gesundheit vieler gelitten. Die Zeiten des Lockdown haben ihre Spuren hinterlassen. So fühlen sich laut einer Studie der Pronova BKK 30% der Deutschen Bevölkerung weniger fit und sogar 65% spüren zwei Jahre nach der Pandemie Folgen für ihre Fitness und Gesundheit. Dabei können wir selbst unsere Gesundheit fördern. In diesem Beitrag, der auch Teile meiner NLP Masterarbeit enthält, möchte ich darauf eingehen wie jeder von uns selbst etwas für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden tun kann. 

Epic Studie

Die Epic Studie ist eine der größten Studien der Welt. Sie läuft seit 1994 in 10 europäischen Ländern mit bis jetzt insgesamt

520 000 Studienteilnehmern. Sie untersucht den Zusammenhang zwischen Ernährung, dem Ernährungsstatus, dem Lebensstil, Umweltfaktoren und der Entstehung von Krebs und anderen chronischen Krankheiten wie beispielsweise Diabetes Typ 2. Wichtige Erkenntnisse der Studie sind unter anderem, dass Rauchen, ein zu hoher Alkoholkonsum und übermäßiges Fett im Bauchraum das Risiko für Krebs und chronische Krankheiten erhöhen. Eine gesunde Ernährung und genügend körperliche Aktivität wirken dagegen präventiv. Männer die einen gesunden Lebensstil führen, leben demnach 16,8 Jahre länger als Männer mit einen ungesunden Lebensstil. Bei Frauen beträgt der Unterschied 9,87 Jahre. Die Studienteilnehmer mit dem gesunden Lebensstil haben aber nicht nur eine höhere Lebenserwartung, sie fühlen sich auch 10 Jahre jünger als die Teilnehmer mit einem ungesunden Lebensstil.

Links im Bild ein gesundes Sandwich und im Hintergrund sportlich aussehende Menschen, rechts im Bild ein stämmiger Mann der hinter einem mit ungesunden Sachen gefüllten Kühlschrank steht und gerade aus einer Flasche Bier trinkt

Gesundheitsbewusstes Verhalten

Der MLP Gesundheitsreport des Instituts für Demoskopie Allensbach von 2006 enthält eine Aufstellung darüber was Menschen für wichtig halten um gesund zu bleiben und was sie selbst davon umsetzen. So finden es 88% wichtig auf das Gewicht zu achten aber nur 47% setzen das auch um. Ebenfalls 88% finden es wichtig regelmäßig an der frischen Luft zu sein und 67% machen das auch regelmäßig. 85% der Befragten finden es wichtig regelmäßig Sport zu treiben und nur 37% treiben tatsächlich regelmäßig Sport. Ähnlich sieht es bei gesunder Ernährung aus. 84% finden es wichtig sich gesundheitsbewusst zu ernähren aber nur 38% setzen das auch um. 71% halten es für wichtig Stress zu vermeiden und nur 25% gelingt das auch. Auf ausreichend Zeit für Entspannung zu achten halten 67% für wichtig und 28% nehmen sich auch tatsächlich die Zeit dafür. Leider habe ich keine aktuelleren Zahlen darüber gefunden. Der Bericht wird zwar jährlich erhoben aber immer mit unterschiedlichem Fokus. Den kompletten Gesundheitsbericht finden Sie hier. Der Bericht macht deutlich, dass unsere Idealvorstellung davon, was gut für unsere Gesundheit ist und unser tatsächliches Gesundheitsverhalten weit voneinander abweichen. Also obwohl uns bewusst ist was wir tun müssten, gelingt es nur einer Minderheit. NLP Techniken können dabei helfen die Eigenmotivation zu steigern.

Salutogenese Modell

Warum können manche Menschen den gleichen Stress und Stressoren gut verkraften, während andere davon krank werden? Mit dieser Frage hat sich der amerikanische Medizinsoziologe Aaron Antonovsky beschäftigt und in den 1970er Jahren daraus das Salutogenese Modell entwickelt. Sein Buch „Health, Stress and Coping“, welches er 1979 schrieb, fand große Beachtung. Seine Erkenntnisse liegen zwar schon eine Zeit zurück, doch gerade bei den Anforderungen unserer heutigen Zeit empfinde ich sie als immer noch hochaktuell und wichtig.

 

Seine Hauptfrage lautete nicht mehr: „Warum werden Menschen krank?“, sondern: „Warum bleiben Menschen trotz möglicher Risikofaktoren gesund?“ Im Salutogenese Modell werden Gesundheit und Krankheit nicht als gegensätzliche und sich gegenseitig ausschließende Variablen betrachtet, sondern auf einem Gesundheits-Krankheits-Kontinuum angeordnet. Daher ist eine Person mehr oder weniger gesund und mehr oder weniger krank. Antonovsky spricht von „health – dis-ease – disease“ (Gesundheit – Un-behagen – Krankheit). Solange noch ein Hauch von Leben in uns steckt, sind wir seiner Meinung nach auch noch ein klein wenig gesund.

 

Ausschlag für seine Forschungen war eine Untersuchung, die er am Institut für angewandte Sozialforschung in Jerusalem machte. Dort ging man der Frage nach, wie sich Frauen aus verschiedenen ethnischen Gruppen an die Wechseljahre angepasst haben. Der Fragebogen enthielt auch eine Ja/Nein Frage zum Aufenthalt in Internierungslagern. Die Studie ergab unter anderem, dass 29 Prozent der Frauen, die ihren Aufenthalt in Internierungslagern überlebten, bei guter psychischer Gesundheit waren. Es war für ihn im ersten Moment unvorstellbar, dass sich die Frauen nach diesen dramatischen Erfahrungen dennoch in einem guten Gesundheitszustand befanden. 

 

Er schloss weitere Untersuchungen an, bei denen es vor allem darum ging, wie sich bestimmte Altersstufen anpassen. Im Vordergrund stand für ihn immer, die Teile der Bevölkerung herauszufiltern, die eine bestimmte Erkrankung nicht haben. Er untersuchte die Gemeinsamkeiten dieser Gruppen und definierte gemeinsame Nenner bei den relativ gesunden Menschen.

Aaron Antonovsky geht davon aus, dass unser Körper über bestimmte Schutzmechanismen verfügt, die uns vor gesundheitsgefährdenden Einflüssen schützen. Die Stärke oder Wirksamkeit dieser Schutzfaktoren wird erheblich von unseren Einstellungen und Verhaltensweisen beeinflusst.

 

Das Salutogenese Modell ist eines der am weitesten entwickelten Modellkonzepte, da es nicht nur Risikofaktoren identifiziert, die zu Krankheiten beitragen, sondern auch Schutzfaktoren umfasst, die die Gesundheit unterstützen. Das Wichtigste an diesem Modell ist, dass die wissenschaftliche und praktische Aufmerksamkeit klar auf die Gesundheit und ihre Ressourcen gerichtet ist.

Mögliche Risikofaktoren für unsere Gesundheit

Risikofaktoren mit denen wir täglich umgehen müssen, entstehen durch psychosoziale oder physikalische Stressoren. Je nachdem ob wir über entsprechende Bewältigungsstrategien verfügen oder nicht, empfinden wir entweder Eustress oder Distress. Dauerhafter Distress führt zur Erschöpfung und Problemen bei der Energiebereitstellung, was langfristig zu mehr Krankheit führt. 

Bewältigungsstrategien und generalisierte Widerstandsquellen

Bewältigungsstrategien für diese Anforderungen sind sowohl extern als auch intern vorhanden. Diese Ressourcen werden im Salutogenese Modell als generalisierte Widerstandsquellen beschrieben. Diese fungieren somit als Potenzial, das aktiviert werden kann, wenn es darum geht, Stress und gesundheitliche Risikofaktoren zu bewältigen. Kohärenzgefühl ist das Herzstück des Antonovsky-Modells. Es ist definiert als das Ausmaß, in dem jemand ein allgegenwärtiges, dauerhaftes und lebendiges Gefühl des Vertrauens hat.

Kohärenzsinn

  • Wenn wir die täglichen Anforderungen gut strukturieren, vorhersehen und interpretieren können, entsteht das Gefühl der Verstehbarkeit.
  • Wenn die notwendigen Ressourcen vorhanden sind, um die Anforderungen zu erfüllen, sprechen wir vom Gefühl der Handhabbarkeit.
  • Wenn diese Anforderungen als Herausforderungen verstanden werden, in die es sich zu investieren lohnt, entsteht ein Gefühl der Sinnhaftigkeit.

Ein starkes Kohärenzgefühl bedeutet, dass eine Person flexibel auf die Anforderungen reagieren kann. Sie aktiviert Ressourcen, die für diese spezifischen Situationen geeignet sind. Andererseits reagieren Menschen mit geringem Kohärenzsinn eher starr und unflexibel auf Anforderungen, weil sie weniger Ressourcen haben oder wahrnehmen.

Wirksame Ressourcen nutzen

Wirksame Ressourcen sind unter anderem sich Ziele zu setzen, eine Situation neu zu bewerten, die Einstellung zu ändern, Mentale Techniken anzuwenden, Achtsamkeit zu praktizieren, Entspannungstraining, Genusstraining, Kommunikationstraining, Bewegung, sich emotionale Unterstützung suchen, positive Selbstinstruktionen, Problemlösetraining, sich Informationen beschaffen, Hilfe suchen bei einem Profi, Zeitmanagement… 

Mit NLP Ressourcen stärken

NLP liefert uns einen ganzen Methodenkoffer um diese Ressourcen gezielt zu stärken oder zu aktivieren. Daher ist NLP wunderbar dazu geeignet generalisierte Widerstandsquellen zu entwickeln und damit den Kohärenzsinn zu erhöhen.

NLP Techniken anwenden um den Kohärenzsinn zu stärken

Kohärenzsinn Bewältigungshandlung NLP Technik
Verstehbarkeit

Zeitmanagement

Situation neu bewerten

Einstellung ändern

Informationen beschaffen

Timelinearbeit/ Strategien

Reframing

Glaubenssätze

Meta Programme

Handhabbarkeit

Ziele setzen

Entspannungstraining

Positive Selbstinstruktion

Problemlösetraining

Selbstwirksamkeitserwartung steigern

Kommunikationstraining

Wohlgeformte Ziele/ SMART Ziele

Trance und Hypnose

State Management

Diamond Technik

Ankern von Ressourcen

Rapport/ Sleight of Mouth

Sinnhaftigkeit

Ich fasse die Sinnhaftigkeit noch ein Stück weiter,

als Antonovsky dies getan hat und sehe sie nicht nur

in der Anforderung an sich für die momentane

Herausforderung, sondern die Sinnhaftigkeit in

Bezug auf unser gesamtes Leben und unser Sein.

Core Transformation

Werte

Die Uhr der Zukunft

Graves Modell

Es gibt also unzählige NLP Techniken, die man anwenden kann, um den Kohärenzsinn und damit das Gefühl der Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und Sinnhaftigkeit gezielt zu steigern.

NLP Techniken um einen gesunden Lebensstil dauerhaft umzusetzen

Wie die Epic Studie zeigt, ist neben dem Kohärenzsinn eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung essentiell für unsere Gesundheit. Jedes Jahr nehmen sich Menschen vor sich gesünder zu ernähren, abzunehmen und sich mehr zu bewegen. Die meisten scheitern nach kurzer Zeit und fallen in ihre alten Gewohnheiten zurück. NLP Techniken können dabei helfen einen gesunden Lebensstil dauerhaft umzusetzen. Je nach Problemstellung stehen unzählige Möglichkeiten zur Verfügung NLP einzusetzen.

NLP und der persönliche natürliche Handlungsstil

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich beschrieben wie man seine sportlichen und gesundheitlichen Ziele erreichen kann, wenn man nach seinem individuellen Handlungsstil vorgeht. Darin habe ich die verschieden Stile auch ausführlich beschrieben. Hier möchte ich auf die einzelnen Stile nochmal kurz eingehen und beschreiben wir NLP eingesetzt werden kann um den eigenen Handlungsstil zu unterstützen. Es gibt 4 Handlungsstile, die aber selten in ihrer Reinform vorkommen. Meist handelt es sich um eine Mischung von 2 oder 3 Stilen die bestimmen wie wir Dinge am liebsten umsetzen. Im Groben kann man also vier Stile unterscheiden. Den nüchternen Erfolgstyp, den praktisch veranlagten Ausführer, den freundlichen Komfortsuchenden und den autonomen Erlebnissucher. 

Der nüchterne Erfolgstyp

Der nüchterne Erfolgstyp lebt im Jetzt und ihm ist wichtig was er tut. Er braucht messbare Resultate und ein regelmäßiges Überprüfen des Fortschritts. Technische Tools oder Graphiken helfen ihm, um Erfolge anschaulich festzuhalten. Er ist ein Hin zu Typ. Das Verhältnis zwischen der aufgewendeten Zeit und dem erzielten Ergebnis ist ihm sehr wichtig. Das bedeutet er möchte immer das Effizienteste Programm durchführen, um sein Ziel zu erreichen. Er trainiert nicht zum Vergnügen, sondern um seine Ziele zu verwirklichen.  Er möchte bei jeder Übung oder Maßnahme wissen, was genau sie bewirkt, warum sie gewählt wurde und wie sie ihn weiterbringt.

Wie NLP den nüchternen Erfolgstyp unterstützen kann

Ziele setzen nach den SMART Kriterien/ klare direkte Kommunikation/ der nüchterne Erfolgstyp ist eher proaktiv und external veranlagt/ ihm ist die Expertise des Trainers oder Coachs sehr wichtig/ Er liebt Kommunikation mit Hilfe von Fakten/ Ihn interessiert die aktuelle Studienlage und er möchte, dass Training und Ernährung sich daran orientieren/ 

Der praktisch veranlagte Ausführer

Der praktisch veranlagte Ausführer ist in der Vergangenheit verhaftet und ihm ist wichtig, wie er etwas tut. Er ist eher der Weg von Typ. Er braucht ein planmäßiges systematisches Vorgehen und Routinen. Er möchte detailliertes und praktisches Feedback zum Fortschritt mit authentischen konkreten Beispielen, die zeigen, was ihm gut gelungen ist. Er braucht eine praktische und aktive Leitung ohne vage Aussagen. Er schätzt erfahrene Trainer, die es geschafft haben. Er hört gut zu und möchte den Plan akribisch und genau umsetzen. 

Wie NLP den praktisch veranlagten Ausführer unterstützen kann

Ziel nach den SMART Kriterien/ der Alltag und bestehende Verpflichtungen müssen dabei Berücksichtigung finden/ der praktisch veranlagte Ausführer ist eher prozedural veranlagt/ Timelinearbeit/ Ressourcen Ankern/ führen eines Trainingstagebuchs/ detailliertes konkretes Feedback auch anhand von Beispielen/ ruhige systematische Anleitung/ sieht den Trainer oder Coach als Vorbild/

Der freundliche Komfortsuchende

Der freundliche Komfortsuchende lebt im Jetzt und ihm ist wichtig mit wem er etwas tut. Er ist kinästhetisch veranlagt und mit seinem ganzen Gefühl dabei. Er geht nicht unbedingt den direkten Weg, um sein Ziel zu erreichen, sondern nimmt Umwege gerne in Kauf. Er erzählt gerne was er schon geschafft hat und freut sich, wenn er dafür Anerkennung bekommt. 

Wie NLP den freundlichen Komfortsuchenden unterstützen kann

Ein Ziel welches nicht nur strikt formuliert ist, sondern auch Gefühle transportiert/ stellen der Wunderfrage/ Ziele visualisieren und mit Gefühlen verstärken/ positive Verstärkung/ positive Selbstinstruktion/ das gute Gefühl nach dem Sport ankern/ Anker setzen die daran erinnern Sport zu treiben (Trainingsgerät gut platziert in der Wohnung)/ Immer wieder darauf hinweisen wo man die Übung spüren soll/ die Stärken immer wieder hervorheben/ positive Kommunikation/ auf das bereits geschaffte verweisen/ Achtsamkeitstraining eignet sich ganz besonders für diesen Typ/ arbeiten mit VAKOG/

Der autonome Erlebnissucher

Der autonome Erlebnissucher ist ganz auf die Zukunft ausgerichtet und er stellt sich die Frage nach dem Warum. Er braucht ein ganzheitliches Konzept mit genug Möglichkeiten selbst zu entscheiden. Er ist eher internal und optional veranlagt. Er braucht die Möglichkeit sich selbst herauszufordern und zu „besiegen", wenn er sich dazu entschließt. Er sucht in allem nach dem höheren Sinn. Zudem liebt er die Veränderung und probiert gerne Trends aus. Er schätzt Trainer, die ihm Wahlfreiheit lassen und Möglichkeiten schaffen, sich selbst herauszufordern.

Wie NLP den autonomen Erlebnissucher unterstützen kann

Er braucht eher ein grob umrissenes visuelles Ziel/ Vision Board/ Timelinearbeit/ Walt Disney Strategie/ er möchte Möglichkeiten, Alternativen und Chancen angeboten bekommen/ Core Transformation/ 

Schlechte Gewohnheiten ändern mit NLP

Wenn ein gesunder Lebensstil dauerhaft umgesetzt werden soll, geht es meistens auch darum schlechte Gewohnheiten abzustellen oder durch bessere zu ersetzen. Auch da kann NLP gut unterstützen und bietet zahlreiche Möglichkeiten wie das gelingen kann. Eine gute Technik dafür ist zum Beispiel der Swish.

Ablauf der Swish Technik

Zuerst wird in einem Gespräch definiert welche Gewohnheit geändert werden soll und durch welches Verhalten sie ersetzt werden soll. Danach wird der Swish durchgeführt. Dafür werden zwei Bilder benötigt, die man sich nacheinander genau vorstellt. Zuerst das Ausgangsbild, ein Bild, das dem zwanghaften Verhalten unmittelbar vorausgeht. Man ist mit diesem Bild assoziiert, das bedeutet man sieht aus seinen Augen. 

 

Das zweite Bild ist das Zielbild. Man sieht es dissoziiert. Das bedeutet, man sieht sich selbst von außen. Das Zielbild ist attraktiv und zeigt eine Person, die das Verhalten bereits gemeistert hat. Es kommt für diese Person gar nicht mehr in Frage die schlechte Gewohnheit weiterhin zu haben. Das Ausgangsbild ist groß und in Farbe, das Zielbild wird klein in die Ecke gestellt. Das Ausgangsbild wird immer kleiner und dunkler, das Zielbild immer größer, heller und klarer. Dann legt sich das Zielbild mit einem Swish über das Ausgangsbild. Wichtig dabei ist, dass der Swish schnell passiert. 

 

Beide Bilder werden bei dieser Übung miteinander gekoppelt und wenn die Übung oft genug gemacht wurde, erscheint sofort, wenn das Ausgangsbild zu sehen ist, das Zielbild. Durch diese Koppelung wird es dann in Zukunft möglich sein, das eigene Verhalten zu überdenken, bevor man in die alte Gewohnheit verfällt. Man kann überprüfen, ob die Technik funktioniert hat, wenn es einem nach der Übung schwerfällt, sich das Ausgangsbild vorzustellen, ohne dass sofort das Zielbild erscheint.

 

Es gibt von mir eine Podcast Episode in der ich die Swish Technik anleite. Mein Podcast hat den Titel "Beweg Dein Leben" und die Episode lautet "Löse Dich von unliebsamen Gewohnheiten mit Hilfe der Swish Technik". Den Podcast kann man fast überall hören wo es Podcasts gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0