Stressbewältigung durch Achtsamkeit & Entspannungskurse

Lernen Sie in einem 8 Wöchigen Kurs wie Sie durch Achtsamkeit Stress vorbeugen oder erlernen Sie eine Entspannungstechnik. In meinen Kursen können Sie sich die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen oder die Unterstufe des Autogenen Trainings aneignen. Alle Kurse gehen über 8 Wochen und einige können komplett Online absolviert werden. Dennoch müssen Sie in der Online Version nicht auf eine persönliche Begleitung durch mich verzichten. Bei Fragen können Sie mich jederzeit per Mail oder SMS kontaktieren. Wenn Sie ein Personal Training über 90 Minuten buchen kann die Entspannung den Abschluss der Trainingsstunde bilden. 


Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Achtsamkeit ist für viele nur ein weiterer neuer Modebegriff. Doch wer Achtsamkeit erlernt und praktiziert hat viele Vorteile. Achtsam zu sein bedeutet im Hier und Jetzt zu leben. Jeden Moment umfassend auf sich wirken zu lassen und zu genießen. 

 

Die meisten Menschen verweilen mit Ihren Gedanken in der Vergangenheit oder konzentrieren sich auf die Zukunft und hoffen, dass alles irgendwann besser wird. Sie vergessen dabei jedoch, dass sie die Zukunft nur durch die Gedanken und Taten im Hier und Jetzt beeinflussen können. 

 

Achtsame Menschen leben im Moment ohne ihn zu bewerten. Wenn wir es schaffen unsere Gedanken und Gefühle nicht ständig zu bewerten schaffen wir eine Distanz die es uns ermöglicht Situationen zu analysieren und als Beobachter sozusagen von außen zu erleben. Das ermöglicht uns eine bessere Problemlösung ohne uns dabei mit negativen Gefühlen zu belasten. 

 

Wir können uns und anderen gegenüber achtsam sein. Achtsamkeit bedeutet zu erkennen was uns gut tut und führt langfristig zu einer höheren Zufriedenheit. Für mich ist Achtsamkeit eine Lebenseinstellung die in jedem Bereich Anwendung findet. 

 

Achtsamkeit wird durch verschiedene Übungen erlernt. Dazu zählen zum Beispiel die Atempraxis und der Bodyscan. Bei mir können Sie Achtsamkeitsübungen entweder im Anschluss an eine Personal Training Einheit oder in einem 8 Wöchigen Kurs erlernen. 

 

Der Kurs ist für Sie geeignet

  • Zur Regeneration und Stabilisierung von Körper, Geist und Seele
  • Zur Reduktion von körperlichen Verspannungen
  • Zum Erreichen zunehmender Gelassenheit und innerer Ruhe
  • Zur Entwicklung und Wiedergewinnung von Körperbewusstsein
  • Zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge
  • Zur Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Zum Ausgleich nervöser Reizbarkeit
  • Zum Erleben von Selbstwirksamkeit
  • Um einen besseren Zugang zu den eigenen Ressourcen zu erlangen
  • Um ein bewussteres Essverhalten zu erlangen
  • Für eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit
  • Für eine niedrigere Atemfrequenz und eine langsamere und tiefere Atmung 
  • Zur Absenkung des Muskel- und Gewebetonus
  • Zur Senkung der Herzfrequenz und Regulation des Blutdrucks
  • Für ein höheres Bewusstsein über das eigene Denken, Fühlen und Tun mit Selbstreflektion
  • Für einen Zugang zu neuen Sichtweisen und alternativem Denken
  • Für bessere Lernleistungen

Der Kurs ist für Sie nicht geeignet wenn Sie

  • Unter Psychosen, Depressionen oder Hypochondrie leiden
  • Unter organischen Erkrankungen leiden oder Suchtprobleme haben nur nach Rücksprache mit dem Arzt

Progressive Muskelrelaxation

Progressive Muskelrelaxation bedeutet fortschreitende Muskelentspannung. Das Verfahren ist auch als Muskelentspannung nach Jacobsen bekannt. Wenn wir unter Stress stehen ist meist auch unsere Muskulatur verspannt. Die innere Unruhe und Anspannung hat eine muskuläre Anspannung zur Folge. Umgekehrt führt eine Entspannung der Willkürmuskulatur zu einem vertieften inneren Ruhegefühl.

 

Um diesen Zustand zu erreichen werden nacheinander verschiedene Muskelgruppen erst angespannt und dann wieder entspannt. Dabei wird die Konzentration auf die unterschiedlichen Empfindungen bei der Anspannung und Entspannung gelenkt. Dadurch gelingt es die Aufmerksamkeit stärker auf die innere Wahrnehmung zu fokussieren und damit Alltagsgedanken hinter sich zu lassen. Zudem wird eine Senkung der Muskelspannung erreicht und die Körperwahrnehmung verbessert.

 

In dem 8 wöchigen Kurs werden Sie in die Progressive Muskelrelaxation eingewiesen. Wir beginnen mit dem Entspannen von 16 Muskelgruppen. Im Laufe der 8 Wochen werden dann nur noch 7 und zuletzt 4 Muskelgruppen angespannt. Nach und nach gelingt es Ihnen dann das Gefühl der muskulären Entspannung wahrzunehmen bis Sie schließlich kleinste Verspannungen wahrnehmen und auflösen können. 

Der Kurs ist für Sie geeignet

  • Zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge
  • Zum allgemeinen Wohlbefinden
  • Zur Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Zur Wiederherstellung des normalen Grundspannungszustandes der Muskulatur
  • Zum Ausgleich übermäßiger körperlicher und seelischer Spannung
  • Zur Förderung der Stresskompetenz
  • Zur Vorbeugung und Therapie typischer stressbedingter Krankheiten
  • Zur Reduktion allgemeiner Nervosität
  • Bei Einschlafschwierigkeiten und Schlafstörungen
  • Bei Lernschwierigkeiten
  • Zur Angstbewältigung

Der Kurs ist für Sie nicht geeignet wenn Sie

  • Beruhigungsmittel verwenden
  • Organische Ursachen für Krankheiten haben nur nach Rücksprache mit dem Arzt

Autogenes Training

Im Autogenen Training lenken wir unsere Aufmerksamkeit von unseren Alltagsgedanken weg auf unsere Körperempfindungen. Die Effekte des Autogenen Trainings auf unseren Körper sind wissenschaftlich gut untersucht und nachgewiesen worden. So nimmt auf körperlicher Ebene die Muskelspannung ab, das

Herz-Kreislauf-System und die Atmung laufen gleichmäßiger. Die Verdauungstätigkeit wird angeregt, biochemische Prozesse werden verändert und psychosomatische Fehlregulationen werden reduziert sowie Schmerzen gelindert. Auf psychischer Ebene tritt eine mentale Erholung ein, die sich in Frische und dem Abschalten können äußert. Übermäßig starke Gefühle werden gedämpft, da die Stimmungslage harmonisiert wird. Die Intensität negativer Gefühle nimmt ab. Eigene Fähigkeiten und Ressourcen werden gestärkt, die Leistungsfähigkeit steigt, die Konzentrations- und Erinnerungsfähigkeit verbessert sich und die Fantasie wird angeregt.

 

Mit dem Autogenen Training wird die natürliche Entspannungsreaktion im Körper ausgelöst. Dadurch fühlen Sie sich ruhig und entspannt. Mit dem körperlichen Ruheempfinden tritt auch eine mentale Entspannung ein. In dem 8 wöchigen Kurs lernen Sie die Übungen der Unterstufe des Autogenen Trainings. Diesen Kurs können Sie auch komplett Online absolvieren.

Der Kurs ist für Sie geeignet

  • Zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge
  • Bei Verspannungen und Schmerzen
  • Für ein leichteres Ertragen chronischer Schmerzzustände
  • Bei Nervosität und innerer Anspannung
  • Bei Leistungs- und Konzentrationsstörungen
  • Zum Abbau psychosomatischer Störungen
  • Bei körperlichen Funktionsstörungen
  • Bei persönlichen Problemen und Konflikten
  • Zur Unterstützung bei der Raucherentwöhnung
  • Speziell im Sport zur Optimierung von Erholungs- und Ruhepausen

Der Kurs ist für Sie nicht geeignet wenn Sie

  • Unter Psychosen, Depressionen oder Hypochondrie leiden
  • Herz- Kreislauf-Störungen, Asthma oder Migräne haben nur nach Rücksprache mit dem Arzt

Personal Training mit anschließender Entspannung oder Faszienmassage

Sie können ein Personal Training auch über 90 Minuten buchen. Dann bildet eine angeleitete Entspannung oder Faszienmassage den Abschluss des Trainings. Zudem erhalten meine Personal Training Kunden, die ein 10er Abo buchen kostenlos zwei angeleitete Entspannungen als Audio Download. So können Sie auch zuhause ganz einfach entspannen.


Über das Kontaktformular können Sie mehr erfahren oder ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren.