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Gibt es das ideale Training?

Das ideale Training, Frau mit Jogginghose zieht sich gerade die Turnschuhe an

Immer wieder werden in der Werbung Trainingspläne angeboten, die das ideale Training versprechen. Das ideale Trainingsprogramm für einen flachen Bauch oder das beste Training um abzunehmen. Doch gibt es dieses eine beste Training überhaupt?

Auf das Ziel kommt es an

Natürlich kommt es zuerst immer auf das Ziel an. Was möchten Sie mit dem Training erreichen? Gehen wir einmal davon aus Ihr Ziel wäre der flache Bauch. Gibt es dann einen Trainingsplan mit Übungen die alle durchführen können die einen flachen Bauch haben wollen? Meine ganz klare Meinung dazu ist nein, es kann keinen Trainingsplan geben der für alle gleich ist. Denn jeder bringt andere Voraussetzungen und unterschiedliche Fitnesslevel mit. Die Übungen mögen für viele Menschen passen, aber eben nicht für alle. Darüber hinaus stellt sich die Frage kann dieser Trainingsplan, der für viele Menschen konzipiert wurde tatsächlich der ideale Trainingsplan für den Einzelnen sein!? Auch hier von mir ein ganz klares nein! Ein wirklich idealer Trainingsplan muss meiner Meinung nach immer individuell sein. Er orientiert sich an den Bedürfnissen und dem Background des Trainierenden. Er muss leicht in den Alltag integrierbar sein und Spaß machen um tatsächlich regelmäßig durchgeführt zu werden. Der Trainingsplan ändert sich wie sich auch die Bedürfnisse und Gegebenheiten des Klienten ändern. 

Wie sieht das bei einem Trainingsplan für's Abnehmen aus?

Tatsächlich gibt es einige Dinge die sich beim Training positiv auf das Abnehmen auswirken. So hat sich die Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining in Studien beim Abnehmen bewährt. Das Krafttraining hilft dabei die Muskelmasse zu erhalten und das Ausdauertraining in Kombination mit einem Kaloriendefizit sorgt für die optimale Fettverbrennung. Zusätzlich ist für den Erhalt der Muskelmasse die Zufuhr von genügend Eiweiß mit einer hohen biologischen Wertigkeit sinnvoll. Auch HIIT Training eignet sich gut, da hier auch nach dem Training der Stoffwechsel weiter aktiv ist. Dadurch entsteht der sogenannte Nachbrenneffekt bei dem der Körper auch nach dem Training weiter Kalorien verbrennt. Für Anfänger finde ich persönlich HIIT Training aber nicht geeignet, da eine gewisse Körperspannung nötig ist um die Übungen korrekt durchzuführen. 

Individuelles Training kann noch viel mehr

Mir ist es aber viel zu wenig den Effekt des Trainings auf den flachen Bauch oder das Abnehmen zu reduzieren. Individuelles Training kann noch viel mehr! Über die positiven Wirkungen von Sport in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Vorbeugung von Diabetes oder Osteoporose kann man viel nachlesen. Aber ein gutes Training hilft auch dabei falsche Bewegungsmuster zu erkennen und zu verbessern. Es regelt nicht nur das Training selbst, sondern auch die Zeit der Regeneration. Wenn man die drei Bereiche Bewegung, Ernährung und Entspannung im Training miteinander verknüpft erhält man die nachhaltigsten Effekte. Außerdem braucht Training Zeit. Die positiven Anpassungen die Sport auf unseren Körper hat passieren nach und nach. Das gilt sowohl für die gesundheitlichen Aspekte als auch für die äußerlichen Aspekte.



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